fbpx
Zum Inhalt springen

Verschwundene Rezis

Vor ein paar Tagen habe ich mich noch über ein paar neue Rezensionen für meine Sternenreich-Reihe und NEOCHRON-Trilogie gefreut. Und nun ist der größte Teil davon, vermutlich von einem AMAZON-Algorithmus der vermeintliche Fake-Rezis aufspüren soll, gelöscht worden.

Zumindest scheint der Algorithmus das zu glauben, wie meine Recherche nach ähnlichen Fällen ergeben hat.

Nun will ich nicht verhehlen, dass gerade bei meinen allerersten Rezis die ich bekommen habe, die eine oder andere Gefälligkeit von Freunden dabei gewesen ist. Wohlgemerkt, habe ich niemals dazu aufgefordert oder gar dafür bezahlt. Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger Autor von sich behaupten kann, dass er seine erste Rezension NICHT von einem Freund bekommen hat.

Denn, seien wir mal ehrlich. Der schönste Honig nutzt nichts, wenn er bitter schmeckt. Wir Autoren, die wir nicht von den Buchverkäufen leben sondern vom Lob anderer, haben es doch gar nicht nötig sich Rezensionen zu erkaufen oder zu erbetteln. Damit können wir doch gar nichts anfangen. Abgesehen von einer marginalen Veränderung in der Rangliste und einer geringfügig besseren Sterne-Wertung, die laut Aussage der meisten Leser sowieso nur nebenbei wahrgenommen wird, sind das nur ein paar Zahlen neben ein paar Sternchen. Auch ohne diese 5×5 Sterne, liegt der Durchschnitt für alle meine Romane weit über vier Sternen.

Ich freue mich einfach über Kritik, egal ob sie Positiv oder Negativ ausfällt. Denn daran kann ich ermessen, was ich richtig oder falsch gemacht habe und mich verbessern. Und viel wichtiger für mich ist, dass eine positive Rezension natürlich auch so etwas wie einen Motivator darstellt. Und gerade diese Rezensionen waren nicht nur 08/15 mit den üblichen Standard-Floskeln, sondern individuell verfasst. Da hat jemand gelesen und sich Gedanken gemacht.

Nun gut. Die Bitte um eine Stellungnahme ist bei Amazon eingereicht.

Über einen Kommentar einer anderen Rezension ist es mir gelungen, mit der Rezensentin per Mail Kontakt aufzunehmen. IJF (Realname und Mail-Adresse sind mir in der Zwischenzeit bekannt) hat mittlerweile die beeindruckende Zahl von über 450 Rezensionen verfasst. Dabei bewertet sie in großer Zahl Indie-Autoren, die sie über ihr Prime-Konto liest. So ist ein sehr netter Kontakt entstanden und sie hat mir die Erlaubnis erteilt, die Rezis hier abzudrucken.

Was mich bislang immer geärgert hat, dass nämlich die Rezensionen im KDP-Autoren-Konto erst über Nacht aktualisiert werden, war diesmal dann mein Glück und ich konnte mir die Passagen noch rechtzeitig herauskopieren, bevor sie auch dort verschwanden.


IJF verfasste eine Rezension zu Kaiserkind (Sternenreich – Rebellen des Imperiums 1).

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

durch Zufall entdeckt… 18. Juli 2017

Beim “flöhen” der unlimited-Angebote stolperte ich über das kleine feine amüsante spannende Sternenreich… klein, was den bisherigen Serienumfang und Seitenzahl der einzelnen Bände angeht – das Sternenreich denkt der fantasievolle Autor schon ganz schön groß… ist jetzt nix fundamental neues oder anderes als andere SF-Serien. Aber Kohn hat sich hier wirklich sympathische Protagonisten ausgedacht – so einem Sym würde ich auch ganz gern mal… kraulen ? – und die allgemeine Bedrohungslage kommt auch eher genretypisch daher. Aber er hat alles so nett verpackt: ein flüssiger amüsanter Stil, vom Start weg action und Abenteuer, alles fein abgestimmt – perfekte Entspannungslektüre für einen Abend…
Ich bin gespannt, wie’s weiter geht!


IJF verfasste eine Rezension zu Para-Urlaub (Sternenreich – Rebellen des Imperiums 2).

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

Ritterburg und Planet mit Seele(n) 18. Juli 2017

Es geht spannend und kurzweilig weiter – zauberhaft hilft der grosse Magini ganz eigennützig unseren Helden… Zwerge und Echsen treiben ihr Unwesen… doch, doch… es ist SF… also ich hab Spaß im Sternenreich…. wieder ein Abend amüsiert und gut unterhalten verbracht. Danke!


IJF verfasste eine Rezension zu Echsenblut (Sternenreich – Rebellen des Imperiums 3).

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

Der Kampf geht weiter 18. Juli 2017

Pallar lässt sich nix gefallen, der einen Untergang (Reha-Insel) ist der anderen Rettung (Wintereinbruch auf Ritterburg-Insel).
Unsere bunte Truppe wächst zusammen, und sogar ambivalente Charaktere können sich dem Charme des “guten” und “ehrenhaften” Kampfes nicht entziehen…
Das ist SF, die sicher auch “Mädchen” gern lesen – wenn man sich mal das ganz SF-Gedöns wegdenkt -was bleibt dann über? Eine schöne junge mutige Kronprinzessin in Gefahr, tapfere Ritter, die für sie streiten und Monster bekämpfen, böse Zwerge, die Übles im Schilde führen und eine unheimliche Gefahr im Hintergrund… und das ganze immer in handlichen Portionen von unter hundert Seiten, leicht an einem fernsehfreien Abend konsumierbar und interessant und spannend genug, dass man unbedingt Nachschlag will…


IJF verfasste eine Rezension zu Rebellion (Sternenreich – Rebellen des Imperiums 4).

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

Tricks und Intrigen 18. Juli 2017

Diesmal erfährt der geneigte Leser etwas mehr über Hintergrund und Historie des Sternenreich und seiner Gesellschaftsstruktur. Und nein, wieder nichts neues unter den Tausenden Sonnen… so und ähnlich wurden schon einige galaktische Universen von ihren jeweiligen Autoren designed, aber wie heißt es so richtig? Warum das Rad immer wieder neu erfinden? ?
Dem imperialen Adel wird seine eigene Ohnmacht und Feigheit nachdrücklich vor Augen geführt, einige vakante Posten im Sternenreich werden zack, zack neu besetzt… und unsere kleine Truppe mit ihrer imperialen Fähre versucht zu überleben- gelingt nicht allen, was sehr traurig ist… aber einem doch, was ziemlich lustig ist…
Also los… leihen oder kaufen – und weiterlesen! Lohnt sich… ?


IJF verfasste eine Rezension zu Exil (Sternenreich – Rebellen des Imperiums 5).

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.

Wenn der Vater mit der Tochter… 18. Juli 2017

…zusammentrifft… wird’s erst mal verklemmt… besonders, wenn beide sich nur alle Jubeljahre mal sehen… aber dank neuer und alter Freunde schaffen es beide an diversen Kippen vorbei und nehmen gemeinsam die rebellische Zukunft in Angriff. Angriff… genau… kommt auch auf sie zu…
Trotzdem ist zwischendurch Zeit für ein wenig Erholung, zum kennenlernen des neuesten Teammitglieds (sehr witzig… erinnert an die besondere KI des Mariners, falls Sie wissen, was ich meine, lieber Andreas Kohn?)
Aber vor allem stürzt der verehrte Autor seine Leserschaft mit diesem Band in tiefe Depression! Alle… nix mehr da…. bei seiner Schlagzahl müsste spätestens in 12 Tagen Band 6 erscheinen…. was lese ich bis dahin????


Ich habe jetzt auch lange darüber nach gedacht, wie der Algorithmus (oder vielleicht auch ein AMAZON-Mitarbeiter) darauf anschlagen konnte. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich 5-Sterne Rezensionen bekommen habe. Die einzige Erklärung die mir einfällt, ist die, dass alle fünf an einem Tag abgegeben wurden. Dabei sollte AMAZON im Prime-Konto von IJF doch sehen können, dass und wann sie die Romane gelesen hat. Oder?

Genug der Jammerei. Eine frohe Botschaft habe ich noch. STERNENREICH Band 6, mit dem Titel GOA, ist mittlerweile im Libri Melior Lektorat eingereicht und wird aller voraussicht nach, pünktlich erscheinen. Schlagzahl also eingehalten.

UPDATE: Mittlerweile hat sich AMAZON gemeldet. Tenor der Antwort ist halt, dass Rezensionen zu Werbezwecken nicht zulässig sind. Mmmh. Wie gesagt, ist das die ganz normale Meinung einer Leserin. Wir sind weder befreundet, noch kennen wir uns. Wir hatten vor der Rezension noch nie Kontakt zueinander gehabt. Man wird also für etwas bestraft, weil man Zufriedenheit beim Leser erreicht hat?

Ich habe aber jetzt beschlossen, mich nicht weiter darüber zu ärgern. Bringt schließlich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert